Der Galgengruss

no more views

Der Galgengruss

Fotomontage für die AIZ, 1933, Nr. 38

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1933
Place of Origin
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Materials and Techniques
Fotomontage, Silbergelatineabzug, Spritzretusche, Pinselretusche
Dimensions
41,9 x 30,5 cm
Person / Institution
(22. Mai 1891–11. Oktober 1958) (Bezugsperson)
(12. Januar 1893–15. Oktober 1946) (Dargestellte Person)
Comment

Bildinschrift in der AIZ: "Zum Hitler-Gruß hebt seinen Arm Göring, Preußens Generalgendarm.
Sein Arm ist wie ein Galgen, der Galgen wie sein Arm, der brandgeschwärzt und blutbefleckt sich über Deutschland streckt. Doch es kommt das Gericht, das an den höchsten Galgen hängt dieses Galgengesicht!"

Verso mit Prager und Pariser Zollstempel

Beiliegend der AIZ in der Bibliothek (Opac-Signatur ZBg 513: 1933, 38) ein Notizzettel: "Wie Herr Prof. Wieland Herzfelde Frau Becher mitgeteilt hat, wurde das Gedicht "Galgengruss" von Johannes R. Becher eigens für die Fotomontage von John Heartfield geschrieben."

Description

Der gestreckte Arm Görings wurde von Heartfield nachträglich nach oben versetzt. Außerdem hat er das Gesäß Görings durch Retusche vergrößert.

Key Words
Justiz
Nationalsozialismus
MARKS AND INSCRIPTIONS

Recto mit Anmerkungen für den Druck in Bleistift
Verso
gestempelt (schwarz):
"CELNI Ú RAD PRAHA - 40" [Zollamt Prag]
gestempelt (blau):
"DOUANE CENTRALE [Umschrift] / EXPORTATION / PARIS" [Zollamt Paris]

Object Number
JH 498
Provenance
Nachlass John Heartfield
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2492610