Freedom Calling

no more views

Freedom Calling

Fotomontage den Broschüreneinband von
Muller, Frederick (Hg.): Freedom Calling. The Story of the Secret German Radio

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1939
Place of Origin
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, London
Materials and Techniques
Fotomontage, Silbergelatineabzug, Spritzretusche, Pinselretusche, Deckweiß, kaschiert
Dimensions
36 x 25,2 cm
Person / Institution
(17. September 1904–6. August 1997) (Autor/in)
(20. April 1889–30. April 1945) (Dargestellte Person)

Muller, Frederick, Herausgeber

Comment

Muller, Frederick (Hg.): Freedom Calling. The Story of the Secret German Radio (by the representative in Great Britain of the Freedom Station), London, 1939

Heartfield hat für die Fotomontage zwei Fotos von sich selbst benutzt. Im Hintergrund ist er am Radio sitzend zu sehen. Außerdem hat er seine eigenen Hände an den Kopf Adolf Hitlers montiert, mit denen er sich die Ohren zuhält.

Description
Key Words
Zensur
Exil
Nationalsozialismus
MARKS AND INSCRIPTIONS

Recto mit Ausschnittmarkierungen und Anmerkungen für den Druck in Bleistift:
"THE STORY OF / FREDERICK MULLER"

Object Number
JH 431
Provenance
Nachlass John Heartfield
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2991512