Ernst Moritz Arndt

1 more view
1 more view

Ernst Moritz Arndt

Object Type

Montagefotografie für die AIZ, 1935, Nr. 3

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1935
Place of Origin
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Materials and Techniques
Silbergelatineabzug, Spritzretusche, Pinselretusche, Deckfarbe, kaschiert
Dimensions
43,5 x 32,5 cm
Person / Institution
(26. Dezember 1769–29. Januar 1860) (Autor/in)
Comment

John Heartfield hat für diese Montagefotografie einen aus Metalllettern montierten Schriftsatz fotografiert, gekontert, vergrößert, den Hintergrund grau gestrichen und die Ränder grau gespritzt.

Verso mit Prager und Pariser Zollstempel

Iconclass
Key Words
MARKS AND INSCRIPTIONS

Recto:
Ernst Moritz Arndt, / der deutsche Freiheitsdichter, spricht: / Krieg und Zerstörung wird nicht mangeln, / solange dieser lebt, der mordet, wann er schmeichelt, / lügt, wann er schwört, / Verderben meint, wann er von Frieden klingt, / auf Vernichtung sinnt, wann er von Freundschaft / und Bundesgenossenschaft spricht. / Er hat bis jetzt gespielt, zweideutig und zweifelhaft vielen, / er wird hinfort offener spielen müssen - / seine Larve ist fast zerrissen - / aber desto blutiger und verderblicher wird er spielen. / Er ist Werkszeug der Zerstörung, nicht der Gründung. / darum stimmt die Saar / für Status quo! / Montiert John Heartfield."
Verso
gestempelt (schwarz):
"CELNI Ú RAD PRAHA - 40" [Zollamt Prag]
gestempelt (blau):
"DOUANE CENTRALE [Umschrift] / EXPORTATION / PARIS" [Zollamt Paris]

Artist's Signature

Recto: "Montiert: John Heartfield."

Object Number
JH 468
Provenance
Nachlass John Heartfield
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2490553