Meck und Mies im Dritten Reich

Keine weiteren Ansichten

Meck und Mies im Dritten Reich

Objekttyp

ein Blatt aus
AIZ, Jg. XIII, Nr. 27, 5.7.1934

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1934
Entstehungsort
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Material/Technik
Kupfertiefdruck
Maße
40,2 x 30 cm
Personen/ Institutionen
(11. April 1896–23. November 1988) (Bezugsperson)
(20. April 1889–30. April 1945) (Bezugsperson)
(29. Oktober 1879–2. Mai 1969) (Bezugsperson)
(14. August 1889–21. Juni 1940) (Bezugsperson)

Prokop, Paul, Herausgeber

Bemerkungen

Die Fabel "Meck und Mies im Dritten Reich" von Wieland Herzfelde als Bildunterschrift.
""Na, Meck, deine Flügel verkleinern sich täglich! "Ja, Mies, die Devisenlage ist kläglich." "Dein Bauch ist auch nicht mehr prall und rund!" "Der Rohstoffersatz richtet uns zu Grund." "Lebst aber sichtlich auf großen Füßen." "Reiß nicht dein Maul auf, du wirst es noch büßen." "Beklecker dir nur nicht die weiße Weste. Es kommt bald ganz anders. Dann aber feste!" "Das geht mir zu weit! Ich baue auf Papen, Der räumt jetzt auf mit Hitlers Satrapen." "Bei dir piepst's wohl? Der hat doch schon einmal regiert Und uns prompt in die Hitlerei geführt." "Ja aber - was sonst? Bolschewismus droht!" "Na und? Der bringt Friede, Arbeit und Brot." Da hat es dem Meck die Stimme verschlagen. Und Mies ging weg, um es weiter zu sagen."

Die Pinguine Meck und Mies halten das "Meckernburger Tagblatt" und den "Miesmacher Anzeiger" unter den Flügeln. Der "Miesbacher Anzeiger" war in den 1920er Jahren eine antidemokratische, rechtskonservative Zeitung, die über Bayern hinaus einflussreich war und in der frühe Weggefährten Hitlers publizieren konnten.
Der Umriss der Eisscholle, auf der die beiden Pinguine stehen, entspricht dem Umriss des Deutschen Reichs von 1934.

Inv.-Nr.
JH 1340
Provenienz
Nachlass John Heartfield
RECHTE
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/2978888