Brauner Künstlertraum

no more views

Brauner Künstlertraum

Object Type

ein Blatt aus
VI (Volks-Illustrierte), Nr. 29, 20.7.1938

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1938
Place of Origin
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Materials and Techniques
Kupfertiefdruck
Dimensions
38 x 27 cm
Person / Institution
(4. Dezember 1892–20. November 1975) (Bezugsperson)
(14. August 1889–21. Juni 1940) (Bezugsperson)
(15. April 1877–15. November 1947) (Dargestellte Person)
(17. Dezember 1770–26. März 1827) (Dargestellte Person)

Kubiček, Erwin, Herausgeber ?

Comment

Bildinschrift: ""Der Berliner Bildhauer Georg Kolbe erhielt den ehrenhaften Auftrag, ein Denkmal des Generalismus Franco zu schaffen. Gleichzeitig wurde er mit der Herstellung eines Beethovendenkmals für die Stadt Frankfurt am Main betraut." Berliner Zeitungsmeldung"
Bildunterschrift: "Selbstgespräch im Traum: "Franco und Beethoven, wie schaff' ich dies bloß? Am besten mach' ich wohl einen Kentauren, halb Tier, halb Mensch.""

Object Number
JH 646
Provenance
Nachlass John Heartfield
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2490671