Das gigantischste Lügenmaul aller Zeiten

Keine weiteren Ansichten

Das gigantischste Lügenmaul aller Zeiten

Objekttyp

ein Blatt aus
VI (Volks-Illustrierte), Nr. 40, 5.10.1938

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1938
Entstehungsort
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Material/Technik
Kupfertiefdruck
Maße
38 x 27 cm
Personen/ Institutionen
(20. April 1889–30. April 1945) (Bezugsperson)
(14. August 1889–21. Juni 1940) (Bezugsperson)
Bemerkungen

Mit dem Münchener Abkommen vom 29. September 1938 wurde das Sudetenland mit der Zustimmung von Großbritannien und Frankreich an das Deutsche Reich angegliedert. Hitler hatte angekündigt, dass dies die letzte territoriale Forderung Deutschlands sei. Bereits im März 1939 wurde jedoch die gesamte Tschechoslowakei von deutschen Truppen besetzt.
Dies war die letzte Ausgabe der Volks-Illustrierten, die in Prag gedruckt wurde. Der deutsche Einfluss hatte zur Folge, dass der weit geöffnete Mund Hitlers braun überdruckt wurde, so dass kaum noch etwas auf dem Blatt zu erkennen ist.

Inv.-Nr.
JH 1415
Provenienz
Nachlass John Heartfield
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/2490637