Exhibition Catalogues (chronological order)
Deutsche Akademie der Künste: John Heartfield und die Kunst der Fotomontage, Berlin 1957
Uwe M. Schneede (Hg.), John Heartfield. George Grosz. Ausstellung der Deutschen Akademie der Künste zu Berlin, Stuttgart-Bad Cannstatt 1969
Klaus Honnef und Peter Pachnicke (Hg.), John Heartfield. Eine Ausstellung der Akademie der Künste zu Berlin, Köln 1991, Englische Ausgabe: New York 1992
Klaus Honnef und Hans-Jürgen von Ostenhausen (Hg.), John Heartfield Dokumentation. Reaktionen auf eine ungewöhnliche Ausstellung. Köln 1994
Freya Mülhaupt (Hg.), John Heartfield: Zeitausschnitte. Fotomontagen 1918–1938 aus der Sammlung der Akademie der Künste, Berlin. Berlinische Galerie, Landesmuseum für moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Ostfildern 2009
Musées de Strasbourg, John Heartfield. Photomontages politiques 1930–1938. Strasbourg 2006
Gunner Byskov und Bodo von Dewitz (Hg.), Marinus – Heartfield. Politische Fotomontagen der 1930er Jahre. Göttingen 2008
Angela Lammert, Rosa von der Schulenburg und Anna Schultz im Auftrag der Akademie der Künste, Berlin (Hg.), John Heartfield. Fotografie plus Dynamit. Berlin 2020
Literature
Petra Albrecht, Das John-Heartfield-Archiv. Einblick in den künstlerischen Nachlass. In: Gudrun Schmidt, Wolfgang Trautwein (Hg.), Gute Partien in Zeichnung und Kolorit. Stiftung Archiv der Akademie der Künste. Berlin 1995, S. 145–150
Vera Chiquet, Fake Fotos. John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten. Bielefeld 2018
Anthony Coles, John Heartfield. Ein politisches Leben. Köln u.a. 2014
Cristina Cuevas-Wolf, John Heartfield´s Thälmann Montages: The Politics behind Images of International Antifascism. In: New German Critique 131. Durham 2017, S. 1-24
David Evans (Hg.), John Heartfield. AIZ – Arbeiter-Illustrierte Zeitung, Volks Illustrierte, 1930–38. New York 1992
Alfred Durus, Wolff Reis und Louis Aragon, John Heartfield – Photomontagen zur Zeitgeschichte I. In: Konrad Farner (Hg.), Erbe und Gegenwart 6. Zürich 1945
Ulrich Faure, Im Knotenpunkt des Weltverkehrs. Herzfelde, Heartfield, Grosz und der Malik-Verlag. 1916–1947. Berlin u.a. 1992
Christine Fischer-Defoy und Michael Krejsa im Auftrag der Akademie der Künste, Berlin (Hg.), John Heartfield. Das Berliner Adressbuch 1950-1968. Berlin 2020
Wieland Herzfelde, John Heartfield. Leben und Werk. Dresden 1962 (weitere Ausgaben 1972, 1976)
Hilmar Frank (Hg.), Montage als Kunstprinzip. John Heartfield zum 100. Geburtstag. Berlin 1991
Jürgen Holstein, The Book Cover in the Weimar Republic. Buchumschläge in der Weimarer Republik. Köln 2015
David King und Ernst Volland, John Heartfield. Laughter is a Devastating Weapon. London 2015
Michael Krejsa, Ein Freund der unbefestigten Wege. John Heartfield in Waldsieversdorf (1953 bis 1968). Frankfurt an der Oder 2013 (Buntbücher 52, hg. von Wolfgang de Bruyn und Hans-Jürgen Rehfeld)
Sabine Kriebel, Revolutionary Beauty. The Radical Photomontages of John Heartfield. Berkeley, California u.a. 2014
Angela Lammert im Auftrag der Akademie der Künste, Berlin (Hg.), Montage oder Fake News? Von Heartfield bis Twitter. Göttingen 2021
Roland März (Hg.), John Heartfield. 1891–1968. Der Schnitt entlang der Zeit. Selbstzeugnisse, Erinnerungen, Interpretationen. Eine Dokumentation. Dresden 1981
Roland März, Daumier und Heartfield. Politische Satire im Dialog. Ausstellung zum 90. Geburtstag von John Heartfield. Berlin 1981
Roland März (Hg.), Heartfield montiert 1930–1938. Leipzig 1993
Misa Nikolic, First as Tragedy, Second as Farce: Heartfield´s Photomontages and the Engaged Viewer. In: New German Critique 131. Durham 2017, S. 25-40
Lux Rettej, John Heartfield, 1891–1968. Buchgestaltung und Fotomontage, eine Sammlung. Berlin 2014
Anna Schultz, John Heartfield. A Political Artist’s Exile in London. In: Kim Sloan (Hg.), Burning Bright. Essays in Honour of David Bindman. London 2015, S. 253–264
Eckhard Siepmann, John Heartfield. Vom Club Dada zur Arbeiter-Illustrierten Zeitung. Dokumente, Analysen, Berichte. Berlin (3. verbesserte Auflage) 1977
Michael Töteberg, John Heartfield in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Reinbek bei Hamburg 1978
University of Minnesota, Grosz / Heartfield. The Artist as Social Critic. New York 1980
Andrés Mario Zervigón, John Heartfield and the Agitated Image. Photography, Persuasion and the Rise of Avant-garde Photomontage. Chicago u.a. 2012