Dein unbekannter Bruder

no more views

Dein unbekannter Bruder

Object Type

Bucheinband von
Bredel, Willi: Dein unbekannter Bruder

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1937
Place of Origin
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, London
Materials and Techniques
gedruckt (schwarz), lackiert
Dimensions
19 x 47,8 cm
Person / Institution
(1917–1939) (Verlag)
(2. Mai 1901–27. Oktober 1964) (Autor/in)
Comment

Bredel, Willi: Dein unbekannter Bruder. Roman aus dem III. Reich, Malik-Verlag, London, 1937

Als Vorlage für die Fotomontage auf der Vorderseite diente John Heartfield die Rückseite des Buchumschlages von Sinclair, Upton: Boston, Malik-Verlag, Berlin, 1929
Er hat den elektrische Stuhl wegretuschiert und durch den Schatten einer Person ersetzt.
Das Foto des Elektrischen Stuhles, das Heartfield für den Buchumschlag verwendete, wurde bereits zu einem Artikel in der AIZ, VI. Jg. Nr. 34, 24.8.1927, S. 16 über Sacco und Vanzetti abgedruckt.

Der offizielle Sitz des Malik-Verlages war London. John Heartfield befand sich allerdings 1937 noch im Exil in der Tschechoslowakei. Dort wurde das Buch vermutlich auch gedruckt.

Object Number
JH 2972
Provenance
Nachlass John Heartfield
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2491967