Mein Freund

no more views

Mein Freund

Object Type

Szenenfoto von
Pogodin, Nikolai: Mein Freund
Revolutionstheater Moskau

Date
1931
Place of Origin
Sowjetunion, Moskau [Russland]
Materials and Techniques
Silbergelatineabzug
Dimensions
30 x 23 cm
Person / Institution
(1867–1941) (Bezugsperson)
(19. Juni 1891–26. April 1968) (Bezugsperson)
(22. April 1870–21. Januar 1924) (Dargestellte Person)
Comment

Die Fotomontage für
"USSR im Bau - Illustrierte Monatsschrift, Ogis, Vereinigung der Staatsverlage RSFSR, Moskau, 1931, Nr. 9"
wurde im Moskauer Revolutionstheater 1931 vergrößert und als Bühnenrückwand zu N.F. Pogodins Schauspiel "Mein Freund" verwendet.
Anläßlich der Feier des XVIII. Internationalen Jugendtages 1932 auf dem Sowjetskaja Platz in Moskau wurde eine Vergrößerung der Montage aufgestellt.
1966 verwendete Heartfield das Motiv für das Programmheft zu Majakowski, Wladimir: "Lenin Poem" an der Volksbühne Berlin.

1962 wurde "Mein Freund" an der Volksbühne Berlin gespielt. Dafür entwarf Heartfield ein Theaterplakat mit einem anderen Motiv.

Object Number
JH 3302
Provenance
Nachlass John Heartfield
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2492468