Rettet Edgar Andrée, den deutschen Friedenskämpfer!

no more views

Rettet Edgar Andrée, den deutschen Friedenskämpfer!

Object Type

ein Blatt aus
AIZ, Jg. XV, Nr. 28, 8.7.1936

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1936
Place of Origin
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Materials and Techniques
Kupfertiefdruck, Deckweiß (Pinsel)
Dimensions
42 x 30 cm
Person / Institution
(14. August 1889–21. Juni 1940) (Agentur)
(17. Januar 1894–4. November 1936) (erwähnte Person)

Prokop, Paul, Herausgeber

Comment

Seite 448 mit der Fotomontage von John Heartfield

Bildinschrift: "In dem Prozeß gegen den bekannten Führer der Hamburger Kriegsbeschädigten, Edgar André, beantragte der Staatsanwalt die Todesstrafe und Aberkennung der bürgerlichen Ehrenrechte.
Hamburg, Ende Juni 1936"

Etkar André wurde 1922 Vorsitzender des Hamburger Erwebslosenrates, später Leiter des Roten Frontkämpferbundes im Gau Wasserkante und Mitglied der Bezirksleitung der KPD, war seit 1928 Abgeordneter der Bürgerschaft der Stadt, ferner Instrukteur der 1930 gegründeten Internationale der Seeleute und Hafenarbeiter. Er wurde am 5. März 1933 verhaftet und nach grausamen Folterungen am 4. Mai 1936 vor Gericht gestellt. Der drohende Justizmord löste im Ausland Protest aus.

Dieses Blatt wurde vermutlich als Vorlage für "Freie Deutsche Kultur", German Anti-Nazi-Monthly, Nr. 3, March 1942, Englisch Edition" benutzt, in der die Montage auf der Titelseite abgedruckt war. Dort ist der obere Bildausschnitt mit der handschriftlichen Signatur Heartfields dargestellt, die sich auf dem Blatt befindet.

Object Number
JH 1395
Provenance
Nachlass John Heartfield
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2980484