Die Väter des Arbeitsgesetzes in Nöten

no more views

Die Väter des Arbeitsgesetzes in Nöten

Object Type

ein Blatt aus
AIZ, Jg. XIII, Nr. 19, 10.5.1934

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1934
Place of Origin
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Materials and Techniques
Kupfertiefdruck
Dimensions
42,7 x 27,9 cm
Person / Institution
(14. August 1889–21. Juni 1940) (Bezugsperson)
(20. April 1889–30. April 1945) (Dargestellte Person)
(29. Oktober 1897–1. Mai 1945) (Dargestellte Person)
(15. Februar 1890–26. Oktober 1945) (Dargestellte Person)

Prokop, Paul, Herausgeber

Comment

Seite 213 (Rückseite der AIZ) mit der Fotomontage von John Heartfield

Am 20. Januar 1934 wurde von der nationalsozialistischen Regierung das "Gesetz zur Ordnung der nationalen Arbeit" erlassen, mit dem die deutsche Wirtschaft gleichgeschaltet und das Führerprinzip in den Betrieben eingeführt wurde. Damit wurden das Betriebsrätegesetz von 1920 und das Tarifrecht faktisch abgeschafft.

Unterüberschrift: "Motto: "Vater werden ist nicht schwer. Vater sein dagegen sehr" Zeitungsmeldung: "Das Inkrafttreten des Arbeitsgesetzes, das am 1. Mai erfolgen sollte, wurde auf unbestimmte Zeit verschoben." Bildunterschrift: "Wie bringen wir ihm das Lohnabführmittel nur bei?""

Object Number
JH 1334
Provenance
Nachlass John Heartfield
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2979070