Ein Jahr Verteidigung der spanischen Hauptstadt
Madrid! Madrid!
Die Welt, die R

no more views

Ein Jahr Verteidigung der spanischen Hauptstadt
Madrid! Madrid!
Die Welt, die Recht und Freiheit liebt, ist stolz auf deinen Namen.

Object Type

ein Blatt aus
VI (Volks-Illustrierte), Nr. 45, 10.11.1937

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1937
Place of Origin
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Materials and Techniques
Kupfertiefdruck
Dimensions
42 x 30 cm
Person / Institution
(14. August 1889–21. Juni 1940) (Bezugsperson)

Kubiček, Erwin, Herausgeber

Comment

Bildinschrift: "Zu dieser Fotomontage wurden benutzt: ein Bild des seit einem Jahr der Beschießung trotzenden Telegrafengebäudes in Madrid und eine Aufnahme des "Denkmals der ersten Madrider Milizen" in Valencia."

Trotz der deutschen und italienischen Unterstützung waren die Franco-Truppen seit November 1936 ihrem Ziel, Madrid einzunehmen, nicht näher gekommen. In den Schlachten bei Guadalajara im März 1937 und bei Brunete im Juli 1937 waren sie von den Streitkräften der Republik geschlagen und zurückgedrängt worden.

Object Number
JH 830
Provenance
Ankauf; Heiri Strub, Berlin
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2982097