Der Ehrendolch

no more views

Der Ehrendolch

Object Type

Außenblatt von
AIZ, Jg. XIV, Nr. 44, 31.10.1935

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1935
Place of Origin
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Materials and Techniques
Kupfertiefdruck
Dimensions
40,8 x 30,1 cm
Person / Institution
(14. August 1889–21. Juni 1940) (Bezugsperson)

Prokop, Paul, Herausgeber

Comment

Seite 704 (Rückseite der AIZ) mit der Fotomontage von John Heartfield

Bildinschrift: "Königsberg, 17. Oktober. - Ein SA-Mann hatte am 14. April 1935 einen Arbeiter im Wirtshaus erstochen, weil der die SA-Uniform "beleidigt" habe. Der Mörder wurde vom Allensteiner Gericht mit folgender Begründung freigesprochen: Die Uniform, das Hoheitszeichen der Partei, sei eines besonderen Schutzes bedürftig. Ein SA-Mann in Uniform brauche sich nicht in eine Katzbalgerei einzulassen, bei der er womöglich verprügelt und die Uniform besudelt werde. Nicht umsonst habe der Führer den SA-Männern den Dolch verliehen. Sie seien politische Soldaten und hätten als solche zu handeln. Bei einem tätlichen Angriff dürfe sich deshalb der SA-Mann des Dolches zur Abwehr bedienen, wobei es sich für einen Soldaten von selbst verstehe, daß diese Abwehr nicht schwächlich, sondern energisch sei. Es liege ganz im Sinne des Führers, Beschimpfungen der Uniform rücksichtslos mit der Waffe abzuwehren.""

Key Words
Artist's Signature

Verso gedruckt: "Fotomontage John Heartfield"

Object Number
JH 1377
Provenance
Nachlass John Heartfield
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2979135