Nürnberg: 60 Grad im Schatten!

no more views

Nürnberg: 60 Grad im Schatten!

Object Type

Doppelblatt aus
AIZ, Jg. XIV, Nr. 40, 3.10.1935

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1935
Place of Origin
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Materials and Techniques
Kupfertiefdruck
Dimensions
42 x 30 cm
Person / Institution
(14. August 1889–21. Juni 1940) (Bezugsperson)
(20. April 1889–30. April 1945) (Dargestellte Person)

Prokop, Paul, Herausgeber

Comment

Seite 640 mit der Fotomontage von John Heartfield

Bildüberschrift: "Aufmarsch der Roten Sportler am Jugendtag in Moskau Notiz"
Bildunterschrift: "Zur Rede Hitlers gegen die Sowjet-Union auf dem Nürnberger Parteitag.
Herr Führer deklamiert, heiser, aber in vollem Ernst: "Geknechtete Jugend Rußlands, von Juda entehrt und geschändet, Ich bin der kühne Befreier, der dein furchtbares Schicksal wendet!""

Auf ihrem Parteitag 1935 ließ die NSDAP 150 000 "Politische Leiter", 140 000 Männer der SA und SS, des Kraftfahrerkorps und des Luftsportverbandes, 54 000 Angehörige des Reichsarbeitsdienstes und 50 000 der Hitlerjugend sowie Einheiten der Wehrmacht aufmarschieren. Hitler rief zum Kreuzzug gegen die Sowjetunion. In der Eröffnungsproklamation schimpfte er über den VII. Komintern-Kongreß; vor der Hitlerjugend beschwor er das Ideal des "Marschierers"; vor den Kampfverbänden sprach er von "Drohungen des bolschewistischen Judentums in Moskau". Die Sportparade in der sowjetischen Hauptstadt hatte am 30. Juni 1935 stattgefunden.

Object Number
JH 2254
Provenance
Nachlass John Heartfield
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2980915