Fremdenlegionäre fern vom Schuß

2 more views
2 more views

Fremdenlegionäre fern vom Schuß

Object Type

Montagefotografie der Fotomontage für die VI, 1936, Nr. 16

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1956 / 1968
Place of Origin
Deutsche Demokratische Republik, Berlin (Ost) [Deutschland]
Materials and Techniques
Silbergelatineabzug, Spritzretusche
Support
Barytpapier, Transparentpapier
Dimensions
24 x 18 cm
Comment

Bildunterschrift in der Volks-Illustrierten: "Vor 3 Wochen, am 8. und 9. November, meldete eine Hochlöbliche Weltpresse die Einnahme Madrids.Der Berliner "Angriff" leitete die Meldung mit den Worten ein: "Seit Wochen hoffen wir Zeitungsmänner auf den Fall Madrids!" Und wenn sie nicht gestorben sind, so hoffen sie noch heute... / Nichts liegt ferner uns als Lüge, aber Franco ist unser Held, ihm erfinden wir seine Siege, denn dazu sind wir bestellt."

Key Words
Presse
Spanien
MARKS AND INSCRIPTIONS

Verso in Bleistift:
"Fremdenlegionäre fern vom Schuß- / Montage / VI Nr. 16 vom 2.12.1936/245"

Object Number
JH 5508
Provenance
Nachlass John und Gertrud Heartfield
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2490543