Hjalmar oder Das wachsende Defizit

no more views

Hjalmar oder Das wachsende Defizit

Object Type

ein Blatt aus
AIZ, Jg. XIII, Nr. 14, 5.4.1934

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1934
Place of Origin
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Materials and Techniques
Kupfertiefdruck
Dimensions
38 x 27 cm
Person / Institution
(22. Juli 1872–23. April 1924) (Bezugsperson)
(14. August 1889–21. Juni 1940) (Bezugsperson)
(22. Januar 1877–3. Juni 1970) (Dargestellte Person)

Prokop, Paul, Herausgeber

Comment

Seiten 223/224
Seite 224 (Rückseite der AIZ) mit der Fotomontage von John Heartfield

Bildinschrift: "Die Presse meldet, daß der Reichsbankpräsident Dr. Hjalmar Schacht, um das Vertrauen maßgeblicher Kreise zu stärken, die Änderung seines Namens in Hjalmar Helfersich beantragt hat. (Der seinerzeitige Reichsbankpräsident Helfferich schuf nach dem Inflationsgeschäft die so genannte Rentenmark.) Bildunterschrift: "Ich lasse sie auf keinen Fall fallen!"

Hjalmar Schacht, seit März 1933 wieder Reichsbankpräsident, musste 1934 einräumen, dass die Gold- und Devisenbestände der Reichsbank sich von 396 auf 274 Mill. RM verringert hatten. Trotzdem versicherte er mehrfach, dass die Mark nicht abgewertet werde. Für April war aber bereits eine Konferenz der Reichsbank mit den Auslandsgläubigern einberufen, weil Deutschland faktisch zahlungsunfähig war.

Description

Hjalmar Schacht balanciert die Reichsmark auf einem Stab mit einem Finger.

Key Words
Wirtschaft
Nationalsozialismus
Artist's Signature

Recto gedruckt: "Fotomontage: John Heartfield"

Object Number
JH 1326
Provenance
Nachlass John Heartfield
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2975149