Wenn Hitler vom Frieden spricht, denkt daran:
Der Friede sitzt mit Ernst Thälman

1 more view
1 more view

Wenn Hitler vom Frieden spricht, denkt daran:
Der Friede sitzt mit Ernst Thälmann im Kerker. Freiheit für Thälmann - Friede für die Welt!

Object Type

Außenblatt von
AIZ, Jg. XV, Nr. 16, 12.4.1936

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1936
Place of Origin
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Materials and Techniques
Kupfertiefdruck
Dimensions
40,1 x 30 cm
Person / Institution
(14. August 1889–21. Juni 1940) (Bezugsperson)
(20. April 1889–30. April 1945) (erwähnte Person)
(16. April 1886–18. August 1944) (Dargestellte Person)

Prokop, Paul, Herausgeber

Comment

Seite 256 (Rückseite der AIZ) mit der Fotomontage von John Heartfield

Am 16. April 1936 wurde Ernst Thälmann 50 Jahre. Auf Kundgebungen in mehreren Ländern, in Publikationen und Schreiben an die deutschen Behörden wurde seine Freilassung gefordert. Die KPD empfahl, das Thälmann-Komitee zu einem Befreiungskomitee für Thälmann, Mierendorff und
Ossietzky auszuweiten. Am 25. März wurde in Prag, Paris, London und New York die Anklageschrift gegen Thälmann, in deren Besitz sich deutsche Antifaschisten gebracht hatten, veröffentlicht.

Key Words
Aufrüstung
Gefangenschaft
Justiz
Theater
Nationalismus
Nationalsozialismus
Faschismus
Artist's Signature

Verso gedruckt: "Fotomontage: John Heartfield"

Object Number
JH 5180
Provenance
Nachlass Wieland Herzfelde
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2980719