Mimikry

no more views

Mimikry

Fotomontage für die AIZ, 1934, Nr. 16

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1934
Place of Origin
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Materials and Techniques
Fotomontage, Silbergelatineabzug, Spritzretusche, Pinselretusche
Dimensions
48,0 x 41,0 cm
Person / Institution
(5. Mai 1818–14. März 1883) (Bezugsperson)
(20. April 1889–30. April 1945) (Dargestellte Person)
(29. Oktober 1897–1. Mai 1945) (Dargestellte Person)
Comment

Verso mit Zollstempeln aus Prag und Paris

Untertitel in der AIZ:
Nachdem alle Versuche, die nationalsozialistischen Ideen in die Arbeiterschaft zu tragen, erfolglos geblieben waren, ist Goebbels auf einen letzten verzweifelten Einfall gekommen: er hat den "Führer" überredet, fortan, wenn er vor Arbeitern spricht, sich einen Karl-Marx-Bart umzuhängen.

Ausschnittmarkierungen in Bleistift

Description

Goebbels legt Hitler einen Karl-Marx-Bart um

Key Words
Nationalsozialismus
Kommunismus
MARKS AND INSCRIPTIONS

Verso in Bleistift:
"Mimikry / Göbbels hängt dem Führer einen Karl-Marx-Bart / um. Er verspricht sich davon große Erfolge bei der Arbeiterschaft."

gestempelt:
[Zollamt Prag]
[Zollamt Paris]

Object Number
JH 455
Provenance
Nachlass John Heartfield
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2492143