Zum 30. August 1932 .

no more views

Zum 30. August 1932 .

Object Type

Montagefotografie der Fotomontage für die AIZ, 1932, Nr. 36

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1932
Place of Origin
Deutsches Reich, Berlin [Deutschland]
Materials and Techniques
Silbergelatineabzug, Pinselretusche
Dimensions
40 x 30 cm
Comment

Verso mit Prager Zollstempel

Beim Amtsantritt der Regierung Papen war der Reichstag am 4. Juni 1932 aufgelöst worden; das Kabinett regierte mit Paragraph 48 der Reichsverfassung. Die Termine für die Neuwahl (31. Juli) und die Einberufung des Reichstags (30. August) nutzten die zulässigen Höchstfristen voll aus. Eine erneute Auflösung des Reichstags und die Ablösung des parlamentarischen Systems durch eine unumschränkte Präsidialdiktatur waren im Gespräch. Der neue Reichstag wurde durch Clara Zetkin als Alterspräsidentin eröffnet. Bei seiner zweiten Sitzung am 12. Dezember nahm er mit überwältigender Mehrheit den Mißtrauensantrag der KPD gegen die Papen-Regierung an. Am selben Tage löste Reichspräsident Hindenburg den Reichstag erneut auf.

Key Words
Weihnachten
Kindheit
Arbeitslosigkeit
Nationalsozialismus
Faschismus
MARKS AND INSCRIPTIONS

Verso
gestempelt (blau):
"CELNI Ú RAD PRAHA - 40" [Zollamt Prag]
gestempelt (rot):
"Redaktion Rote Post / Berlin C 25, Kl. Alexanderstr. 28"

Aufschrift auf grünem Aufkleber:
"Einlage 418"

Object Number
JH 1900
Alte Signatur
322
Provenance
Nachlass John Heartfield
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2492526