Weil er sich aufs Programm der NSDAP berief

no more views

Weil er sich aufs Programm der NSDAP berief

Object Type

ein Doppelblatt aus
AIZ, Jg. XII, Nr. 28, 20.7.1933

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1933
Place of Origin
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Materials and Techniques
Kupfertiefdruck
Dimensions
38 x 26,5 cm
Person / Institution
(14. August 1889–21. Juni 1940) (Bezugsperson)
(12. März 1877–16. Oktober 1946) (Bezugsperson)

Prokop, Paul, Herausgeber

Comment

Seiten 483/484 und 493/494
Seite 483 mit der Fotomontage von John Heartfield

Bildinschrift: "Reichsminister Dr. Frick:
"Der Herr Reichskanzler hat eindeutig festgestellt, daß die Revolution abgeschlossen ist. Wer weiterhin noch von einer Fortsetzung der Revolution oder von einer zweiten Revolution redet, muß sich darüber klar sein, daß er sich damit gegen den Führer selbst auflehnt und entsprechend behandelt wird" [...]."
Bildunterschrift: "Dir werden wir unsern "Sozialismus" im Konzentrationslager schon beibringen"

Im Juli 1933 konstatierte Reichsminister Frick, dass die nationale Revolution abgeschlossen und von einer Fortsetzung der Revolution oder einer zweiten Revolution nicht die Rede sei. Dies verlangten allerdings Teile der SA, die besonders die Umsetzung der sozialen Ziele des Nationalsozialismus einforderten. Im Juli 1933 wurden mehrere SA-Mitglieder verhaftet und sogar getötet. Die Verhaftungen wurden teilweise von der SS durchgeführt. Dies waren die ersten Konflikte zwischen NSDAP-Führung und der SA, die 1934 im Röhm-Putsch gipfelten.

Artist's Signature

Recto gedruckt: "Fotomontage: John Heartfield"

Object Number
JH 4215
Provenance
Schenkung von Gertrud Heartfield
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2974808