ohne Titel

no more views

ohne Titel

Object Type

Entwurf für den Bucheinband eines Kriminalromans

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1950 ?
Place of Origin
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, London
Materials and Techniques
Silbergelatineabzug
Dimensions
20,4 x 13 cm
Comment

Es ist nicht bekannt, für welches Buch der Entwurf gestaltet wurde. Er wurde nicht realisiert. Es handelt sich vermutlich um die letzte Arbeit Heartfields im englischen Exil.
Auf der Rückseite ist vermerkt, dass der Entwurf für einen Aufsteller für Penguin-Books im Mai 1950 gestaltet wurde. Dabei handelt es sich allerdings nicht um Heartfields Handschrift.

Im aufgeklappten Taschenspiegel sind die Augen von John Heartfield zu sehen.

Key Words
Exil
MARKS AND INSCRIPTIONS

Verso gestempelt:
"7737"
Verso in Kugelschreiber:
"Aufsteller für eine / Buchanzeige für "Penguin- / books" murder Story. 1950, Mai"

Object Number
JH 5033
Provenance
Nachlass John Heartfield
URL
https://archiv.adk.de/objekt/2491152