Illustrierte Geschichte der Deutschen Revolution
[Revolutionäre Kunst in Aktion]

no more views

Illustrierte Geschichte der Deutschen Revolution
[Revolutionäre Kunst in Aktion]

Object Type

Lieferungsumschlage Nr. 6 zu
Illustrierte Geschichte der Deutschen Revolution
und Entwurf für den Ausstellungskatalog "Revolutionäre Kunst in Aktion"

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1929 - 1959
Place of Origin
Deutsches Reich, Berlin [Deutschland]
Materials and Techniques
gedruckt (rot, schwarz), Spritzretusche, geklebt
Dimensions
28,6 x 42,3 cm
Person / Institution
(5. März 1871–15. Januar 1919) (erwähnte Person)
Comment

Lieferungsumschlag Nr. 6 zu:
Illustrierte Geschichte der Deutschen Revolution, Internationaler Arbeiter-Verlag, Berlin, 1929

Der Umschlag wurde auf Tonpapier aufgeklebt und nachbearbeitet: Der Körper der Person mit Gewehr wurde nachretuschiert, so dass die Titelschrift überdeckt und nicht mehr lesbar ist. Das rote Herz wurde nachträglich aufgeklebt. Auf der Vorderseite des Umschlages wurde links oben die Nummer des Lieferungsumschlages mit Retusche überdeckt. Sie ist aber noch lesbar.

Vermutlich hat John Heartfield diese Bearbeitungen vorgenommen, um den Umschlag als Druckvorlage für den Katalogeinband von "Revolutionäre Kunst in Aktion" zu benutzen.

Description

mit roten Fahnen beflaggte Fabrikfassade

Artist's Signature

Recto gedruckt: "John Heartfield"

Object Number
JH 1547
Provenance
Nachlass John Heartfield
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/3066514