Illustrierte Geschichte der Deutschen Revolution
[Revolutionäre Kunst in Aktion]

Keine weiteren Ansichten

Illustrierte Geschichte der Deutschen Revolution
[Revolutionäre Kunst in Aktion]

Lieferungsumschlage Nr. 6 zu
Illustrierte Geschichte der Deutschen Revolution
und Entwurf für den Ausstellungskatalog "Revolutionäre Kunst in Aktion"

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1929 - 1959
Entstehungsort
Deutsches Reich, Berlin [Deutschland]
Material/Technik
gedruckt (rot, schwarz), Spritzretusche, geklebt
Maße
28,6 x 42,3 cm
Personen/ Institutionen
(5. März 1871–15. Januar 1919) (Erwähnte Person)
Bemerkungen

Lieferungsumschlag Nr. 6 zu:
Illustrierte Geschichte der Deutschen Revolution, Internationaler Arbeiter-Verlag, Berlin, 1929

Der Umschlag wurde auf Tonpapier aufgeklebt und nachbearbeitet: Der Körper der Person mit Gewehr wurde nachretuschiert, so dass die Titelschrift überdeckt und nicht mehr lesbar ist. Das rote Herz wurde nachträglich aufgeklebt. Auf der Vorderseite des Umschlages wurde links oben die Nummer des Lieferungsumschlages mit Retusche überdeckt. Sie ist aber noch lesbar.

Vermutlich hat John Heartfield diese Bearbeitungen vorgenommen, um den Umschlag als Druckvorlage für den Katalogeinband von "Revolutionäre Kunst in Aktion" zu benutzen.

Inhaltliche Beschreibung

mit roten Fahnen beflaggte Fabrikfassade

Schlagworte
Signatur des Künstlers

Recto gedruckt: "John Heartfield"

Inv.-Nr.
JH 1547
Provenienz
Nachlass John Heartfield
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/3066514