Atomkrieg

1 more view
1 more view

Atomkrieg

Object Type

Montagefotografie als Vorlage für das Plakat
"Fordert: Verbot der Atomwaffen!"

Artist
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Date
1955
Place of Origin
Deutsche Demokratische Republik [Deutschland]
Materials and Techniques
Fotografie, Pinselretusche, Gouache, kaschiert
Support
Karton, Fotopapier, Pergamentpapier
Dimensions
37,5 x 29,8 cm
Comment

Die Montagefotografie wurde für das Plakat "Fordert: Verbot der Atomwaffen!" benutzt. Als Vorlage diente John Heartfield seine Fotomontage "Weg frei für den Frieden!" aus der VI (Volks-Illustrierte), Jg. I, Nr. 3, 2.9.1936.
Die Fotomontage wurde koloriert, die Aufschrift auf der Schlange "Der Krieg", durch "Atomkrieg" ersetzt und die Zunge der Schlange hat auf der Montagefotografie die Form eines Dollarzeichens.

Key Words
Aufrüstung
MARKS AND INSCRIPTIONS

Recto in grüner Wachskreide:
"Nur Skizze!"

Object Number
JH 1950
Provenance
Nachlass John Heartfield
RIGHT
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
URL
https://archiv.adk.de/objekt/3077324