Atomkrieg

1 weitere Ansicht
1 weitere Ansicht

Atomkrieg

Montagefotografie als Vorlage für das Plakat
"Fordert: Verbot der Atomwaffen!"

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1955
Entstehungsort
Deutsche Demokratische Republik [Deutschland]
Material/Technik
Fotografie, Pinselretusche, Gouache, kaschiert
Trägermaterial
Karton, Fotopapier, Pergamentpapier
Maße
37,5 x 29,8 cm
Bemerkungen

Die Montagefotografie wurde für das Plakat "Fordert: Verbot der Atomwaffen!" benutzt. Als Vorlage diente John Heartfield seine Fotomontage "Weg frei für den Frieden!" aus der VI (Volks-Illustrierte), Jg. I, Nr. 3, 2.9.1936.
Die Fotomontage wurde koloriert, die Aufschrift auf der Schlange "Der Krieg", durch "Atomkrieg" ersetzt und die Zunge der Schlange hat auf der Montagefotografie die Form eines Dollarzeichens.

Schlagworte
Aufrüstung
Beschriftung

Recto in grüner Wachskreide:
"Nur Skizze!"

Inv.-Nr.
JH 1950
Provenienz
Nachlass John Heartfield
RECHTE
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/3077324