FAQ

The catalogue offers a representative overview of John Heartfield's work featuring objects from every era, including all original montages, book covers and pages from AIZ – Arbeiter Illustrierte Zeitung, which are in the possession of the art collection of the Akademie der Künste. The complete archive of Heartfield’s visual art will be made available by July 2019.

"Advanced Search": You can enter search terms here and begin a related search using and, or and not. The text you enter in the search field is automatically completed with terms that are actually contained in the catalogue.

"Timeline Search": The timeline provides the option of looking at individual periods of John Heartfield's work in greater detail. The timeline covers Heartfield's lifetime (1891-1968). The yellow "dots" below the timeline can be moved toward the middle to specify the period you wish to explore. All works created by Heartfield in the selected time period are shown graphically in the form of a line diagram. The colours correspond to a systematic classification of genres, according to which the results can be further filtered.
Example: You only want to view original montages from 1935 to 1940. Adjust the slider on the left of the bar to "1935" and on the right to "1940" and then click on all classifications except "Original Montages". "Original Montages" appears in red, all other classifications in grey. Then select "Display Results", and all (available) original montages created by Heartfield between 1935 and 1940 will be displayed as a list of results.

Please feel free to contact us. If it is a work from our archival holdings, we will make it available promptly.

We look forward to all information and constructive criticism. Please write to us at heartfield@adk.de. If you have a specific comment on a certain work, open the work in the full view and click on the contact icon (envelope): The inventory number of the work (for the purpose of identification) automatically appears in the subject line. You can write your comments and information in the message section and send them to us.

"My Portfolio" allows you to put together, save and share your own collection of works. In order to use these options in the portfolio, you must log in using an e-mail address and password and consent to the Terms of Use according to the Privacy Statement. Your personal selection of works can be saved until your next visit and shared with others. You have the option of comparing two works or enlarging and rotating works on the light table: You can create several personal collections in folders and share these portfolios with others. Upon opening, a shared portfolio appears like a hit list after a search, individual objects or the entire list of results and can be transferred to "My Portfolio".

Images from the digital inventory catalogue can only be shared using "My Portfolio", which will be available from February 2019.

There is also the option of sharing links to individual objects by e-mail, Facebook or Twitter.
Example: Enter the search term "Dog" and click on "Display Results": You will see multiple objects in a list of results – because John Heartfield was a great dog lover. Using the (Share) icon, you can select whether you want to share the link to your results by e-mail, Facebook or Twitter. After entering the address, the addressee receives a link sent by you. By clicking on this link, they are automatically forwarded to the "Heartfield Online" site, where the images can be viewed.

If you only want to share a single image, click on the selected object, which then appears in a full view. The icon for sharing the link via e-mail, Facebook or Twitter also appears here.

No, "Heartfield Online" is dedicated exclusively to Heartfield’s art works. However, the Akademie der Künste also holds documents and photographs belonging to John Heartfield himself and to many of his colleagues, friends and acquaintances. Most of these are kept in the Visual Arts Archive. An overview of the archive holdings can be found here. Please arrange an appointment prior to your visit to view the originals at the central reading room and contact the visitor services.

Furniture and artworks collected by Heartfield, including an extensive collection of ceramics, are also to be found in the art collection of the Akademie der Künste. You can find an overview here. If you have any questions about individual objects, please contact us.

The art collection welcomes interested visitors. Please contact us in advance to arrange an appointment. We will be happy to let you see the originals at our study hall in Berlin Mitte.

Contact

Akademie der Künste
Kunstsammlung
Luisenstraße 60
10117 Berlin
Germany
T +49(0)30-200 57-40 00
F +49(0)30-200 57-40 33
kunstsammlung@adk.de

 

Please contact heartfield@adk.de to submit your order for an image. Alternatively, search for the desired image in the archival holdings catalogue and click on the contact icon (envelope) in the full view. The subject line automatically shows the inventory number of the work. State that you wish to order the digital reproduction of an image and the purpose. We will respond to your request as quickly as possible. Please note that all images are subject to copyright of the Heartfield Community of Heirs, VG-Bild-Kunst, Bonn. You can obtain a use permit from there. We can only send out digital reproductions after receiving the confirmation that permission for publication has been granted. An overview of the provision and use fees charged by the Akademie der Künste can be found here.

No. The task of the archives of the Akademie der Künste is to preserve the entire estate under the best possible conditions. Therefore, we do not sell either unique or duplicate objects.

The holdings of the John Heartfield estate are only added to very rarely and selectively. If you possess objects that, in your opinion, would be ideal additions to our inventory, please send us an e-mail at heartfield@adk.de.

Due to the fragility of the works, each loan request is reviewed by our restorers. The Akademie der Künste only supports institutional borrowers with exhibition rooms that meet our requirements. Before your institution submits a loan request, please send us an e-mail.

Further information can be found in the publications of the Select Bibliography compiled here. In addition to the graphic estate in the art collection of the Akademie der Künste, it is also worthwhile for Heartfield researchers and enthusiasts to look at the archival written documents of the estate in the John Heartfield Archive of the Visual Arts Archive of the Akademie. We also recommend a visit to the John Heartfield House in Waldsieversdorf, which the artist used as a holiday home with his family. In addition to a permanent exhibition on Heartfield's book designs for Malik Verlag, the house also offers a varied programme and regular guided tours.

FAQ

Der Katalog bietet eine repräsentative Werkübersicht von Objekten John Heartfields aus allen Epochen, u. a. sämtliche Originalmontagen, Buchumschläge und Blätter der AIZ – Arbeiter Illustrierte Zeitung, die sich im Besitz der Kunstsammlung der Akademie der Künste befinden. Bis Juni 2019 wird nach und nach der gesamte bildkünstlerische Bestand bereitgestellt.

„Erweiterte Suche“: Hier können Sie Suchbegriffe eingeben und mittels und, oder, und nicht eine Verknüpfte Suche starten. Der Text, den Sie in den Suche-Feld eingeben, vervollständigt sich automatisch mit Begriffen, die tatsächlich im Bestandskatalog enthalten sind.


„Zeitstrahl-Suche“: Der Zeitstrahl bietet die Möglichkeit, einzelne Schaffensperioden von John Heartfield eingehend zu betrachten. Der Zeitstrahl stellt Heartfields Lebensspanne (1891–1968) dar. Die gelben „Punkte“ unterhalb des Zeitstrahls können wie Regler jeweils zur Mitte hin verschoben werden und den zu betrachtenden Zeitraum bestimmen. Alle Werke, die Heartfield in dem ausgewählten Zeitraum geschaffen hat, werden grafisch in einem Liniendiagramm dargestellt. Die Farben entsprechen einer systematischen Einteilung (Klassifikation) von Werkgattungen, nach denen die Trefferausgabe noch weiter filterbar ist.
Beispiel: Sie wollen nur Originalmontagen zwischen 1935 und 1940 ansehen. Stellen Sie den Regler links in der Leiste auf „1935“ den Regler rechts auf „1940“ und klicken Sie alle Klassifikationen außer „Originalmontage“ an. „Originalmontage“ erscheint nun rot, alle anderen Klassifikation grau gefärbt. Wählen Sie nun „Treffer anzeigen“ und alle (überlieferten) Originalmontagen, die Heartfield zwischen 1935 und 1940 geschaffen hat, werden in einer Trefferausgabe angezeigt.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Sofern es sich um ein Werk aus unserem Bestand handelt, kümmern wir uns zeitnah um die Bereitstellung.

Wir freuen uns über Hinweise und konstruktive Kritik. Bitte schreiben Sie uns an heartfield@adk.de. Sollten Sie ganz konkret Anmerkung zu einem bestimmten Werk haben, dann öffnen Sie das Werk in der Vollansicht und klicken auf das Kontaktsymbol (Briefumschlag): In der Betreffzeile erscheint automatisch die Inventar-Nummer des Bildes (für die eindeutige Zuordnung), in der Nachricht können Sie uns Ihre Anmerkungen und Hinweise übermitteln.

„Mein Portfolio“ erlaubt Ihnen, eigene Werksammlungen zusammenzustellen, zu speichern und zu teilen. Um die Möglichkeiten im Portfolio zu nutzen, müssen Sie sich mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden und den Nutzungsbestimmungen laut Datenschutzerklärung zustimmen. Ihre persönliche Werkauswahl kann bis zu Ihrem nächsten Besuch gespeichert und mit anderen geteilt werden. Sie haben die Möglichkeit, zwei Werke auf dem „Leuchttisch“ miteinander zu vergleichen, zu vergrößern und zu drehen: Sie können mehrere persönliche Sammlungen in Ordnern anlegen und diese Ordner mit anderen teilen. Ein geteilter Ordner erscheint beim Öffnen wie eine Trefferausgabe nach einer Suche und kann von Ihnen, als gesamter Ordner oder in einer Auswahl, in „Mein Portfolio“ übernommen werden.

Abbildungen aus dem digitalen Bestandskatalog können nur über „Mein Portfolio“ geteilt werden.

Es gibt zudem die Möglichkeit, Links zu einzelnen Abbildungen oder Trefferausgaben nach einer durchgeführten Suche im Bestandskatalog per E-Mail, Facebook und Twitter zu teilen.
Beispiel: Geben Sie den Suchbegriff „Taube“ ein und klicken Sie auf „Treffer anzeigen“: Ihnen werden mehrere Objekte in einer Trefferanzeige ausgegeben. Beim Symbol (teilen) können Sie auswählen, ob sie den Link zu Ihren Treffern per E-Mail, Facebook oder Twitter teilen möchten. Nach Eingabe der Adresse erhält der Adressat oder die Adressatin den von Ihnen gesendeten Link und wird beim Anklicken automatisch auf die Seite „Heartfield Online“ weitergeleitet, auf der die Abbildungen angesehen werden können.

Wollen Sie nur eine einzelne Abbildung teilen, klicken Sie auf das ausgewählte Objekt, welches in einer Vollansicht erscheint. Auch hier finden Sie das Symbol, um den Link per E-Mail, Facebook und Twitter zu teilen.

Nein, „Heartfield Online“ ist ein Bestandskatalog der Kunstwerke. Die Akademie der Künste beherbergt aber auch Schriftgutbestände und Fotografien, sowohl von John Heartfield selbst, als auch von vielen seiner Kollegen, Freunde und Bekannten. Der Großteil davon wird im Archiv Bildende Kunst verwahrt. Einen Überblick über die Archivbestände finden Sie hier. Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch einen Termin zur Sichtung der Originale im zentralen Lesesaal und wenden sich an den Benutzerservice.

Möbel und von Heartfield gesammelte Kunstwerke, darunter viele Keramiken, befinden sich ebenfalls in der Kunstsammlung der Akademie der Künste. Einen Überblick finden Sie hier. Bei Fragen zu einzelnen Objekten nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Die Kunstsammlung freut sich über interessierte Besucherinnen und Besucher. Bitte nehmen Sie im Vorfeld Kontakt mit uns auf und vereinbaren einen Termin. Wir legen Ihnen gern die Originale in unserem Studiensaal in Berlin-Mitte vor.

Kontakt

Akademie der Künste
Kunstsammlung
Luisenstraße 60
10117 Berlin
T +49(0)30-200 57-40 00
F +49(0)30-200 57-40 33
kunstsammlung@adk.de

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Bildbestellung an heartfield@adk.de. Alternativ suchen Sie das gewünschte Bild im Bestandskatalog und klicken in der Vollansicht auf das Kontaktsymbol (Briefumschlag). In der Betreffzeile erscheint automatisch die Inventar-Nummer des Werks. Schreiben Sie uns, dass Sie das Digitalisat eines Bildes bestellen wollen und teilen Sie uns den Zweck mit. Wir werden Ihnen zeitnah antworten. Bitte bedenken Sie, dass alle Abbildungen dem Copyright Heartfield Community of Heirs, VG-Bild-Kunst, Bonn unterliegen. Erwirken Sie dort eine Verwendungsgenehmigung. Wir können die Digitalisate erst versenden, wenn Sie uns die Bestätigung zugeschickt haben. Eine Übersicht über die von der Akademie der Künste erhobenen Bereitstellungs- und Nutzungsgebühren finden Sie hier.

Nein. Die Aufgabe des Archivs der Akademie der Künste ist die Bewahrung des gesamten Nachlasses unter bestmöglichen Bedingungen. Wir verkaufen deshalb weder unikale Objekte noch Dubletten.

Bei dem Nachlassbestand John Heartfield handelt es sich um eine abgeschlossene Sammlung, die nur sehr gezielt und selektiv erweitert wird. Falls Sie über Objekte verfügen, die unseren Bestand Ihrer Meinung nach optimal ergänzen würden, senden Sie uns gern eine E-Mail an heartfield@adk.de.

Aufgrund der Fragilität der Werke muss jede Leihanfrage von unseren Restauratoren geprüft werden. Die Akademie der Künste unterstützt nur institutionelle Leihnehmer mit Ausstellungsräumen, die unseren Anforderungen entsprechen. Bevor Ihre Institution eine Leihanfrage stellen möchte, senden Sie uns bitte zunächst eine E-Mail.

Weitere Informationen kann man den Publikationen in der hier zusammengestellten  Auswahlbibliografie entnehmen. Neben dem grafischen Nachlass in der Kunstsammlung der Akademie der Künste lohnt sich für Heartfield-Forscher/innen und -Enthusiasten auch die Sichtung des Schriftgut-Nachlasses im John-Heartfield-Archiv des Archivs Bildende Kunst der Akademie. Außerdem empfehlen wir einen Besuch im John-Heartfield-Haus in Waldsieversdorf, das der Künstler mit seiner Familie als Ferienhaus nutzte. Dort gibt es neben einer Dauerausstellung  zu Heartfields Buchgestaltung für den Malik-Verlag ein abwechslungsreiches Programm und regelmäßige Führungen.