Braunbuch
über Reichstagsbrand und Hitlerterror
(Göring der Henker des Dritten R

Keine weiteren Ansichten

Braunbuch
über Reichstagsbrand und Hitlerterror
(Göring der Henker des Dritten Reichs)

Fotomontage für den Bucheinband von
Braunbuch über Reichstagsbrand und Hitlerterror

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1933
Entstehungsort
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Material/Technik
Fotomontage, Silbergelatineabzug, Spritzretusche, Pinselretusche, Tusche
Maße
43,7 x 30,6 cm
Personen/ Institutionen
(12. Januar 1893–15. Oktober 1946) (Dargestellte Person)
Bemerkungen

Die Fotomontage wurde abgewandelt in der AIZ, 1933, Nr. 36 abgedruckt. Es wurde dort ein "Pour le Profit [Pour le Mérit]- Orden" um Görings Hals hinzugefügt.
In der AIZ-Version gibt es den Zusatz:"Das Gesicht Görings ist einer Originalfotografie entnommen und wurde nicht retuschiert. "

Braunbuch über Reichstagsbrand und Hitlerterror, Universum-Bücherei, Basel, 1933

Das Copyright des Buches liegt bei Edition du Carrefour Paris; Druckort ist Straßburg. Heartfield hat die Fotomontage vermutlich in Prag angefertigt.

Verso mit Pariser Zollstempel

Schlagworte
Nationalsozialismus
Katholische Kirche
Evangelische Kirche
Religion
Beschriftung

Verso
in Bleistift:
"Large man before a burning / house, hatchett in Hand."
auf aufgeklebtem Zettel:
"le bourreau du Troisième Reich / the Herman of the Third Reich"

gestempelt (blau):
"DOUANE CENTRALE [Umschrift] / EXPORTATION / PARIS" [Zollamt Paris]

Inv.-Nr.
JH 480
Provenienz
Nachlass John Heartfield
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/2492517