The Old and the Young

Keine weiteren Ansichten

The Old and the Young

Entwurf einer illustrierten Initiale zu
Evans, Margiad: The Old and the Young
(nicht verwendet)

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1948
Entstehungsort
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, London
Material/Technik
Tuschezeichnung (Feder), Deckweiß, kaschiert, Bleistift
Maße
10,1 x 6,9 cm (Blatt)
14,4 x 11,5 cm (Trägerkarton)
Personen/ Institutionen
Bemerkungen

Evans, Margiad: The Old and the Young, Lindsay Drummond, London, 1948

Entwurf einer Initiale "S" von John Heartfield; abgedruckt wurden allerdings die Illustrationen und Initialen, die von der Autorin selbst angefertigt worden waren.
John Heartfield hat zwar den Buchumschlag entworfen, aber auch hier wurden Zeichnungen von Margiad Evans verwendet.

Die Aufschrift entspricht dem Text auf Seite 194 des Buches; dort ist allerdings eine S-Initiale von der Autorin abgedruckt.

Beschriftung

Recto in Bleistift:
"Mrs. Pike´s Eldorado / Suddenly, in the street an elderly heavy / man...stood vefore Mrs. Tourney, stopping / her way. / 194"

Inv.-Nr.
JH 4301
Provenienz
Nachlass Gertrud Heartfield
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/3049228