XXII. Parteitag der KPdSU

Keine weiteren Ansichten

XXII. Parteitag der KPdSU

Montagefotografie anlässlich des 22. Parteitages der KPdSU im Oktober 1961

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Muchina, Vera I. (1889–1953)
Datierung
1961
Entstehungsort
Deutsche Demokratische Republik, Berlin (Ost) [Deutschland]
Material/Technik
moderner Abzug
Maße
21,8 x 18 cm
Bemerkungen

John Heartfield hat das Motiv bereits verwendet für:
VI (Volks-Illustrierte), Nr. 44, 3.11.1937, Sondernummer XX Jahre Sowjetunion
Allerdings hat er die sowjetische Fabrik im Hintergrund durch mehrere rauchende Schornsteine ersetzt.

Die Fotomontage wurde auch auf der Ausstellung " Im Kampf vereint" 1961 in Berlin gezeigt. Dort unter dem Titel: Allem im Namen des Menschen. Alles zum Wohl des Menschen. N.S. Chrustschow"

Inhaltliche Beschreibung

Zentral ist die Skulptur "Arbeiter und Kolchosbäuerin" von Vera Muchina dargestellt, die 1937 auf der Weltausstellung in Paris ausgestellt wurde und seitdem am Allrussischen Ausstellungszentrum in Moskau steht. Die Skulptur ist in der Fotomontage seitenverkehrt abgebildet.

Schlagworte
Sowjetunion
Jubiläum
Inv.-Nr.
JH 5040
Provenienz
Nachlass John Heartfield
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/3049888