Fremdenlegionäre fern vom Schuß

Keine weiteren Ansichten

Fremdenlegionäre fern vom Schuß

Objekttyp

ein Blatt aus
VI (Volks-Illustrierte), Jg. I, Nr. 16, 2.12.1936

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1936
Entstehungsort
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Material/Technik
Kupfertiefdruck
Maße
41 x 29,9 cm
Personen/ Institutionen
(14. August 1889–21. Juni 1940) (Bezugsperson)
(4. Dezember 1892–20. November 1975) (erwähnte Person)

Burger, Jan, Herausgeber

Bemerkungen

Seite 253 mit der Fotomontage von John Heartfield

Bildunterschrift: "Vor 3 Wochen, am 8. und 9. November, meldete eine Hochlöbliche Weltpresse die Einnahme Madrids.Der Berliner "Angriff" leitete die Meldung mit den Worten ein: "Seit Wochen hoffen wir Zeitungsmänner auf den Fall Madrids!" Und wenn sie nicht gestorben sind, so hoffen sie noch heute... / Nichts liegt ferner uns als Lüge, aber Franco ist unser Held, ihm erfinden wir seine Siege, denn dazu sind wir bestellt."

Schlagworte
Presse
Spanien
Nationalsozialismus
Signatur des Künstlers

Recto gedruckt: "Fotomontage: John Heartfield"

Inv.-Nr.
JH 167
Provenienz
Nachlass John Heartfield
RECHTE
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/2982018