Dein unbekannter Bruder

Keine weiteren Ansichten

Dein unbekannter Bruder

Fotomontage für den Bucheinband von
Bredel, Willi: Dein unbekannter Bruder

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1937
Entstehungsort
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Material/Technik
Fotomontage, Silbergelatineabzug, Spritzretusche, Pinselretusche, kaschiert
Maße
29,2 x 22,5 cm
Personen/ Institutionen
(1917–1939) (Verlag)
(2. Mai 1901–27. Oktober 1964) (Autor/in)
Bemerkungen

Bredel, Willi: Dein unbekannter Bruder. Roman aus dem III. Reich, Malik-Verlag, London, 1937

Als Vorlage diente John Heartfield für diese Fotomontage die Rückseite des Buchumschlages von Sinclair, Upton: Boston, Malik-Verlag, Berlin, 1929
Er hat den elektrische Stuhl wegretuschiert und durch den Schatten einer Person ersetzt. Rechts ist noch die Aufschrift vom Rücken des Buchumschlages "Boston" zu erkennen.
Das Foto des Elektrischen Stuhles wurde bereits zu einem Artikel in der AIZ, VI. Jg. Nr. 34, 24.8.1927, S. 16 über Sacco und Vanzetti abgedruckt.

Der offizielle Sitz des Malik-Verlages war London. John Heartfield befand sich allerdings 1937 noch im Exil in der Tschechoslowakei.

Schlagworte
Nationalsozialismus
Exil
Beschriftung

Verso gestempelt (blau):
"512"

Inv.-Nr.
JH 1859
Provenienz
Nachlass John Heartfield
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/2492398