Weg mit der Sonnenfinsternis im Westen!
Her mit dem Gesamtdeutschen Konstituiere

Keine weiteren Ansichten

Weg mit der Sonnenfinsternis im Westen!
Her mit dem Gesamtdeutschen Konstituierenden Rat!

Objekttyp

Schriftentwurf

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1950
Entstehungsort
Deutsche Demokratische Republik [Deutschland]
Material/Technik
gedructk (schwarz)
Maße
21 x 29,9 cm
Bemerkungen

Schriftentwurf vermutlich für ein Plakat
Wahrscheinlich war der Schriftentwurf für ein Plakat mit der Fotomontage "Sonnenfinsternis am "befreiten" Rhein" vorgesehen.
Der Untertitel verweist auf den Gesamtdeutschen Konstituierenden Rat, den Otto Grotewohl Konrad Adenauer im November 1950 vorgeschlagen hat. Ziel war die Vorbereitung einer gesamtdeutschen Regierung. Konrad Adenauer antwortete am 15. Januar 1951 mit einer Regierungserklärung in der er freie Wahlen und politische Freiheiten für die Ostdeutschen forderte.

Die Fotomontage "Sonnenfinsternis am "befreiten" Rhein" war in der AIZ, 1930, Nr. 31 abgedruckt.
1957 verwendete John Heartfield das Motiv für ein Plakat.

Schlagworte
Bundesrepublik Deutschland
Beschriftung

Recto mit unleserlicher Aufschrift in Bleistift

Inv.-Nr.
JH 7048
Provenienz
Nachlass John und Gertrud Heartfield
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/3093195