Die Väter des Arbeitsgesetzes in Nöten

Keine weiteren Ansichten

Die Väter des Arbeitsgesetzes in Nöten

Objekttyp

ein Blatt aus
AIZ, Jg. XIII, Nr. 19, 10.5.1934

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1934
Entstehungsort
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Material/Technik
Kupfertiefdruck
Maße
40,5 x 30 cm
Personen/ Institutionen
(14. August 1889–21. Juni 1940) (Bezugsperson)
(20. April 1889–30. April 1945) (Dargestellte Person)
(29. Oktober 1897–1. Mai 1945) (Dargestellte Person)
(15. Februar 1890–26. Oktober 1945) (Dargestellte Person)

Prokop, Paul, Herausgeber

Bemerkungen

Seite 213 (Rückseite der AIZ) mit der Fotomontage von John Heartfield

Am 20. Januar 1934 wurde von der nationalsozialistischen Regierung das "Gesetz zur Ordnung der nationalen Arbeit" erlassen, mit dem die deutsche Wirtschaft gleichgeschaltet und das Führerprinzip in den Betrieben eingeführt wurde. Damit wurden das Betriebsrätegesetz von 1920 und das Tarifrecht faktisch abgeschafft.

Unterüberschrift: "Motto: "Vater werden ist nicht schwer. Vater sein dagegen sehr" Zeitungsmeldung: "Das Inkrafttreten des Arbeitsgesetzes, das am 1. Mai erfolgen sollte, wurde auf unbestimmte Zeit verschoben." Bildunterschrift: "Wie bringen wir ihm das Lohnabführmittel nur bei?""

Inv.-Nr.
JH 1332
Provenienz
Nachlass John Heartfield
RECHTE
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/2979068