Hitler der Eroberer
Entlarvung einer Legende von einem deutschen Politiker

Keine weiteren Ansichten

Hitler der Eroberer
Entlarvung einer Legende von einem deutschen Politiker

Objekttyp

Textfolie für den Bucheinband von
Olden, Rudolf: Hitler der Eroberer

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1933 ?
Entstehungsort
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Material/Technik
Tusche (Pinsel)
Trägermaterial
Transparentpapier
Maße
19,2 x 14,5 cm
Personen/ Institutionen
(11. April 1896–23. November 1988) (Bezugsperson)
(14. Januar 1885–18. September 1940) (Autor/in)
(1917–1939) (Verlag)
Bemerkungen

Es ist nicht eindeutig zu belegen, dass die Textfolie für den Bucheinband von 1933 verwendet wurde. Eventuell wurde sie auch erst für die Heartfield-Biographie von Wieland Herzfelde 1962 angefertigt.
Herzfelde, Wieland: John Heartfield - Leben und Werk, 1962

Berlin ist noch der Verlagsort; gedruckt wurde das Buch bereits in Prag, Tschechoslowakei [Tschechien]

Die Darstellung auf dem Buchdeckel zeigt die Begrüßung Hitlers durch Hindenburg am Tag von Potsdam (21.3. 1933), bevor Hitler in der Garninsonkirche zum Kanzler ernannt wurde, die abgesperrte Menschenmenge ist wegretuschiert worden.

Schlagworte
Weltkrieg, 1.
Militarismus
Nationalsozialismus
Inv.-Nr.
JH 2069.3
Provenienz
Nachlass John Heartfield
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/2973019