Freedom Calling

Keine weiteren Ansichten

Freedom Calling

Fotomontage den Broschüreneinband von
Muller, Frederick (Hg.): Freedom Calling. The Story of the Secret German Radio

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1939
Entstehungsort
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, London
Material/Technik
Fotomontage, Silbergelatineabzug, Spritzretusche, Pinselretusche, Deckweiß, kaschiert
Maße
36 x 25,2 cm
Personen/ Institutionen
(17. September 1904–6. August 1997) (Autor/in)
(20. April 1889–30. April 1945) (Dargestellte Person)

Muller, Frederick, Herausgeber

Bemerkungen

Muller, Frederick (Hg.): Freedom Calling. The Story of the Secret German Radio (by the representative in Great Britain of the Freedom Station), London, 1939

Heartfield hat für die Fotomontage zwei Fotos von sich selbst benutzt. Im Hintergrund ist er am Radio sitzend zu sehen. Außerdem hat er seine eigenen Hände an den Kopf Adolf Hitlers montiert, mit denen er sich die Ohren zuhält.

Inhaltliche Beschreibung
Schlagworte
Zensur
Exil
Nationalsozialismus
Beschriftung

Recto mit Ausschnittmarkierungen und Anmerkungen für den Druck in Bleistift:
"THE STORY OF / FREDERICK MULLER"

Inv.-Nr.
JH 431
Provenienz
Nachlass John Heartfield
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/2991512