Die Toten, der großen Idee gestorben, werden Millionen Vorbild sein!

Keine weiteren Ansichten

Die Toten, der großen Idee gestorben, werden Millionen Vorbild sein!

Fotomontage für die AIZ, 1934, Nr. 31

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1934
Entstehungsort
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Material/Technik
Fotomontage, Silbergelatineabzug, Spritzretusche, Pinselretusche, Tusche
Trägermaterial
Karton, Papier, Fotopapier, Tonpapier (rot)
Maße
49 x 35,3 cm
Bemerkungen

Bildunterschrift in der AIZ: " Das Henkerbeil arbeitet ohne Unterlaß im Dritten Reich. Eben wurde in Stuttgart der Jungkommunist Minnich enthauptet. Vor ihm waren ein halbes Hundert Genossen geköpft worden. Unter ihnen - vor einem Jahr - Lütgens und die anderen Helden von Altona; auch die zu Pfingsten hingerichteten tapferen hamburger Revolutionäre Dettmer, Schmidt, Fischer und Wehrenberg. Fischers letzter Brief ist jetzt bekannt geworden. in diesem Brief schrieb er, der dem Tode Geweihte, an Frau und Kinder: Wenn ich auch falle. Die Fahne wird stehen, trotzig und stark. Hermann Fischer."

Der Titel "Die Toten, der großen Idee gestorben, werden Millionen Vorbild sein" stammt aus dem polnischen Arbeiterlied "Warschawjanka", wobei Heartfield das Wort "heilig" durch "Vorbild" ersetzte.

Heartfield überarbeitete den Entwurf vermutlich später noch, möglicherweise für eine Ausstellung nach seiner Rückkehr in die DDR 1950, und fügte aus rotem Tonpapier Blut an den Hälsen der ermordeten Arbeiter hinzu. Bei genauer Betrachtung zeigt sich auch, dass es sich bei der roten Fahne um eine Rekonstruktion des tiefer hängenden Originals handelt.

John Heartfield hat das Motiv 1943 für den Buchumschlag von "Motz, Roger: La Belgique Invaincue, Lindsay Drummond, London" benutzt und die rote Fahne mit der belgischen Staatsflagge überzeichnet. Rechts im Hintergrund fügte Heartfield, um einen zusätzlichen Lokalbezug herzustellen, ein Bild des zerbombten Ostender Rathauses hinzu.
Der Autor Roger Motz, Vorsitzender der belgischen Liberalen Partei war bis 1945 in London im Exil; es ist also durchaus möglich, dass sich Autor und Gestalter dort begegneten.

Inv.-Nr.
JH 522
Provenienz
Nachlass John Heartfield
RECHTE
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/2492166