Brauner Künstlertraum

Keine weiteren Ansichten

Brauner Künstlertraum

Objekttyp

ein Blatt aus
VI (Volks-Illustrierte), Nr. 29, 20.7.1938

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1938
Entstehungsort
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Material/Technik
Kupfertiefdruck
Maße
42 x 30 cm
Personen/ Institutionen
(14. August 1889–21. Juni 1940) (Bezugsperson)
(4. Dezember 1892–20. November 1975) (Bezugsperson)
(15. April 1877–15. November 1947) (Dargestellte Person)
(17. Dezember 1770–26. März 1827) (Dargestellte Person)

Kubiček, Erwin, Herausgeber ?

Bemerkungen

Bildinschrift: ""Der Berliner Bildhauer Georg Kolbe erhielt den ehrenhaften Auftrag, ein Denkmal des Generalismus Franco zu schaffen. Gleichzeitig wurde er mit der Herstellung eines Beethovendenkmals für die Stadt Frankfurt am Main betraut." Berliner Zeitungsmeldung"
Bildunterschrift: "Selbstgespräch im Traum: "Franco und Beethoven, wie schaff' ich dies bloß? Am besten mach' ich wohl einen Kentauren, halb Tier, halb Mensch.""

Inv.-Nr.
JH 1499
Provenienz
Schenkung von Tom Heartfield, New York
RECHTE
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/2977712