Atomkrieg

Keine weiteren Ansichten

Atomkrieg

Montagefotografie als Vorlage für das Plakat
"Fordert: Verbot der Atomwaffen!"

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1955
Entstehungsort
Deutsche Demokratische Republik [Deutschland]
Material/Technik
Fotografie, Pinselretusche, Gouache, kaschiert
Maße
37,8 x 29,5 cm
Bemerkungen

Die Montagefotografie wurde für das Plakat "Fordert: Verbot der Atomwaffen!" benutzt. Als Vorlage diente John Heartfield seine Fotomontage "Weg frei für den Frieden!" aus der VI (Volks-Illustrierte), Jg. I, Nr. 3, 2.9.1936.
Die Fotomontage wurde koloriert, die Aufschrift auf der Schlange "Der Krieg", durch "Atomkrieg" ersetzt und die Zunge der Schlange hat auf der Montagefotografie die Form eines Dollarzeichens.

Inv.-Nr.
JH 1951
Provenienz
Nachlass John Heartfield
RECHTE
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/2491802