Der Krieg
(Weg frei für den Frieden!)

Keine weiteren Ansichten

Der Krieg
(Weg frei für den Frieden!)

Montagefotografie
Variante der Fotomontage für die VI, 1936, Nr. 3
Vorarbeit für das Plakat "Fordert: Verbot der Atomwaffen! Atomkrieg"

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1950 - 1955
Entstehungsort
Deutsche Demokratische Republik [Deutschland] ?
Material/Technik
Silbergelatineabzug, kaschiert
Maße
31 x 23,8 cm
Bemerkungen

Variante der Fotomontage "Weg frei für den Frieden!" für die VI, 1936, Nr. 3.
Die Zunge der Schlange wurde in ein Dollar-Zeichen umgewandelt und das Hakenkreuz aus dem Auge der Schlange entfernt.
Die Aufschrift auf dem Körper der Schlange stimmt noch mit der in der Volks-Illustrierten überein. Auf dem Plakat "Fordert: Verbot der Atomwaffen! Atomkrieg" von 1955 wurde die Aufschrift in "Atomkrieg" umgewandelt. Deshalb handelt es sich vermutlich um eine Vorarbeit für das Plakat.

Inv.-Nr.
JH 2091
Provenienz
Nachlass John Heartfield
RECHTE
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/2491116