Brüder in eins stets die Hände! (Brüder in eins

Keine weiteren Ansichten

Brüder in eins stets die Hände! (Brüder in eins nun die Hände)

Fotografie für die Titelseite von "Solidarität", herausgegeben zum VII. Solidaritätstag vom Zentralkomitee der Internationalen Arbeiterhilfe, Juni 1935

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1935
Entstehungsort
Tschechoslowakei, Prag [Tschechische Republik]
Material/Technik
Silbergelatineabzug, Spritzretusche
Maße
40 x 30,5 cm
Bemerkungen

Die Fotografie wurde auch abgedruckt in: Herzfelde, Wieland: John Heartfield - Leben und Werk, 1962, S. 91

Der Handschlag wurde bereits im 19. Jahrhundert als Symbol der Arbeitersolidarität von Arbeitervereinen und Gewerkschaften benutzt.1946 wurde er zur Metapher der sich vereinigenden Parteien KPD und SPD und schließlich zum Symbol im Parteiabzeichen der SED.

Inv.-Nr.
JH 2191
Provenienz
Nachlass John Heartfield
RECHTE
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/2492051