Praktisches Christentum
Zum Devaheim-Prozeß
Pastor Cremer: "Lasset die Kindlein

Keine weiteren Ansichten

Praktisches Christentum
Zum Devaheim-Prozeß
Pastor Cremer: "Lasset die Kindlein zu mir kommen..."

Objekttyp

ein Blatt aus
AIZ, Jg. XI, Nr. 28, 10.7.1932

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1932
Entstehungsort
Deutsches Reich, Berlin [Deutschland]
Material/Technik
Kupfertiefdruck
Maße
40,2 x 29,5 cm
Personen/ Institutionen
(14. August 1889–21. Juni 1940) (Bezugsperson)

Cremer, Paul, Erwähnte Person
Jeppel, Wilhelm, Bezugsperson

Bemerkungen

Seite 651 mit der Fotomontage von John Heartfield

Gegen die Direktoren und den Aufsichtsratsvorsitzenden der "Devaheim" (Deutsch-Evangelische Heimsparkasse) war im November 1931 die Voruntersuchung wegen Konkursvergehens und anderer Delikte eröffnet worden; der Prozeß fand im Sommer 1932 statt. Die beiden Leiter der Sparkasse, Generaldirektor Jeppel und Pastor Cremer, wurden Ende Juli wegen "fortgesetzter Untreue, Urkundenfälschung und Bilanzverschleierung" zu anderthalb bzw. zwei Jahren Gefängnis verurteilt.

Schlagworte
Evangelische Kirche
Nationalsozialismus
Signatur des Künstlers

Recto gedruckt: "MONTAGE: JOHN HEARTFIELD"

Inv.-Nr.
JH 647
Provenienz
Nachlass John Heartfield
RECHTE
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/2492217