Todeskonjunktur

Keine weiteren Ansichten

Todeskonjunktur

Objekttyp

vollständiges Exemplar von
AIZ, Jg. XII, Nr. 4, 22.1.1933

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1933
Entstehungsort
Deutsches Reich, Berlin [Deutschland]
Material/Technik
Kupfertiefdruck
Maße
38,0 x 27,7 cm
Personen/ Institutionen

Wildner, Josef, Herausgeber
Vickers Limited, Organisation
Schneider-Creusot, Organisation
Armstrong, Organisation
Bethlehem Steel, Organisation

Bemerkungen

auf S. 75 mit der Fotomontage von John Heartfield

Bildin- und Unterschrift:
"Die Rüstungsindustrie betet:
"Je mehr Chinesen ihr Leben verhauchen,
umso kräftiger unsere Schlote rauchen:
T a u s e n d t o t e C h i n e s e n
decken schon unsere Spesen.
H u n d e r t t a u s e n d t o t e C h i n e s e n
und wir werden genesen.
Z e h n M i l l i o n e n t o t e C h i n e s e n
könnten uns von der Krise erlösen.
Oh, Herr! Steh bei uns Herrn der Erde,
daß das Feuer im Osten größer werde!"
Werktätige! Kämpft gegen die imperialistische Kriegspolitik! Wählt zur Betriebsrätewahl: Einheitsliste!!

Auf der zweiten Kanone von rechts ist noch schwach der Name "Krupp" zu erkennen, der vermutlich überdruckt wurde.

Das deutsche Impressum (Neuer Deutscher Verlag) wurde überdruckt, so dass nur noch das tschechoslowakische Impressum lesbar ist. Bereits vor 1933 wurde eine Redaktion in Liberec (Reichenberg) angegeben, um Beschlagnahmen und einem Verbot in der Tschechoslowakei vorzubeugen. Am 5.3.1933 wurde die letzte AIZ in Berlin gedruckt.

Inhaltliche Beschreibung

auf den Kanonen sind die Namen folgender Rüstungsunternehmen aufgedruckt: Schneider-Creuzot (Frankreich), Armstrong (Großbritannien), Vickers (Großbritannien), Bethlehem Steel (USA), Skoda (Tschechoslowakei)

Schlagworte
Nationalsozialismus
Industrie
Wirtschaft
Aufrüstung
Signatur des Künstlers

Recto gedruckt: "Montage: JOHN HEARTFIELD"

Inv.-Nr.
JH 2193
Provenienz
Schenkung von Frau Dr. Linz (?), Berlin
RECHTE
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/2490700