Todeskonjunktur
(Gotteslästerer)

Keine weiteren Ansichten

Todeskonjunktur
(Gotteslästerer)

Objekttyp

ein Blatt aus
AIZ, Jg. XII, Nr. 4, 22.1.1933

Künstler
Heartfield, John (19. Juni 1891–26. April 1968)
Datierung
1933
Entstehungsort
Deutsches Reich, Berlin [Deutschland]
Material/Technik
Kupfertiefdruck, geklebt
Maße
42,2 x 29,9 cm
Personen/ Institutionen

Wildner, Josef, Herausgeber
Vickers Limited, Organisation
Schneider-Creusot, Organisation
Armstrong, Organisation
Bethlehem Steel, Organisation

Bemerkungen

Seiten 75/76
auf S. 75 mit der Fotomontage von John Heartfield

Bildin- und Unterschrift:
"Die Rüstungsindustrie betet:
"Je mehr Chinesen ihr Leben verhauchen,
umso kräftiger unsere Schlote rauchen:
T a u s e n d t o t e C h i n e s e n
decken schon unsere Spesen.
H u n d e r t t a u s e n d t o t e C h i n e s e n
und wir werden genesen.
Z e h n M i l l i o n e n t o t e C h i n e s e n
könnten uns von der Krise erlösen.
Oh, Herr! Steh bei uns Herrn der Erde,
daß das Feuer im Osten größer werde!"
Werktätige! Kämpft gegen die imperialistische Kriegspolitik! Wählt zur Betriebsrätewahl: Einheitsliste!!

Auf der zweiten Kanone von rechts ist noch schwach der Name "Krupp" zu erkennen, der vermutlich überdruckt wurde.
Der Name "Skoda" der sich ursprünglich auf der rechten Kanone befand wurde überklebt. Dies geschah vermutlich, um die Fotomontage als Druckvorlage für "Herzfelde, Wieland: John Heartfield - Leben und Werk, 1962" zu benutzen. Die Montage ist dort auf S. 140 unter dem Titel "Gotteslästerer" abgedruckt. Hier fehlt ebenfalls die Aufschrift "Skoda" auf der Kanone. Vermutlich wurde der Name entfernt, weil die Tschechoslowakei inzwischen ein Verbündeter der DDR war.

Inhaltliche Beschreibung

auf den Kanonen sind die Namen folgender Rüstungsunternehmen aufgedruckt: Schneider-Creuzot (Frankreich), Armstrong (Großbritannien), Vickers (Großbritannien), Bethlehem Steel (USA)

Signatur des Künstlers

Recto gedruckt: "Montage: JOHN HEARTFIELD"

Inv.-Nr.
JH 31
Provenienz
Nachlass John Heartfield
RECHTE
© The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Permalink
https://archiv.adk.de/objekt/2974742